Montag

Das erste Mal: Rinderrouladen

Der Winter will und will uns einfach noch nicht so ganz verlassen. Also verlassen uns auch die deftigen Sonntagsbraten noch nicht. Naja, also einen richtigen Bratenbraten gibt es diesmal nicht... Aber im weitesten Sinne fallen Rouladen sicher auch unter die Definition "Sonntagsbraten". Immer sind sind sie auch ganz schön deftig, fleischlastig und müssen ne ganze Weile schmoren, bevor sie auf den Tisch kommen.
Also auf ans Rouladenrollen! Dazu erstmal Samstag Mittag wieder beim Metzger anrufen. Rouladen und Speck zurücklegen lassen. Die 1,3 Kilo in Empfang nehmen und auf dem Rückweg noch mit massig Suppengrün und Essiggürkchen eindecken. Und Sonntag dann ab in die Küche. Bei der Zubereitung grob am Schulkochbuch von Dr. Oetker orientieren - sowie ein paar Erfahrungen vom kindlichen Über-die-Schulter-Gucken bei Oma (ich) oder Papa (er) mit einfließen lassen.
Und tadadada: Zwei Stunden später lagen Rouladen auf unseren Tellern, die für den ersten Versuch tadellos aussahen - und an denen geschmacklich eigentlich nur noch eins zu verbessern wäre: Ein kleines bisschen mehr Salz am Fleisch. Aber nachdem das das einzige kleine Manko war, wandert das Rezept jetzt sofort in die öffentliche Sammlung:



Zutaten (für 4 Portionen)

- Rindfleisch (4 Scheiben aus der Keule, jeweils etwa 160-200 g)
- durchwachsener Speck (3 etwas dickere Scheiben (2-3 mm), etwa 60 g)
- mittelscharfer Senf (etwa 10 TL)
- Zwiebeln (3 Stück)
- Essiggurken (etwa 3 mittelgroße)
- Suppengrün (500 g)
- Gemüsebrühe / Wasser (300 ml)
- Speisestärke (etwa 1 TL)
- IBratensoße-Granulat (evtl. 1 TL)
- Butterschmalz / Öl (zum anbraten)
- Pfeffer / Salz

- Zahnstocher / Rouladennadeln / Küchengarn


- dazu: Kartoffelpüree, Salz- oder Pellkartoffeln und anscheinend gehen auch Nudeln oder Reis


Zubereitung (20-30 Minuten Zubereitung, 1,5 Stunden Schmorzeit, nochmal 10 Minuten "Arbeit")

Suppengemüse (bis auf eine Möhre) und 1,5 Zwiebeln putzen und in Würfel / Scheibchen schneiden.

Restliche Zwiebeln, die übrige Möhre vom Suppengemüse, die Essiggürkchen und den Speck in Streifen schneiden.



Das Fleisch mit Küchenkrepp trocken tupfen.
Pfeffern und (ruhig ein bisschen kräftiger ;) salzen.
Jede Fleischscheibe mit etwa 2-3 TL Senf bestreichen.



Das Gemüse und den Speck nun auf den Rouladen verteilen.
Dazu auf der schmäleren Seite etwa 1/4 der Rouladenlänge Platz lassen - auf der breiteren etwa ein gutes Drittel.
Dazwischen wirklich die gesamte Rouladenbreite nutzen und das Gemüse gleichmäßig gemischt verteilen.



Die Rouladen anschließend eng zusammenrollen.
Mit Rouladennadeln, Zahnstochern (diese am besten vorher kurz in Wasser einweichen) oder Küchengarn fixieren.



Butterschmalz oder Öl in einer heißen Pfanne zerlassen.
Die Rouladen ringsum scharf anbraten.

Anschließend das Suppengemüse zugeben und kurz mit braten.



Mit 300 ml heißer Gemüsebrühe / Wasser aufgießen.

Aufkochen lassen - Deckel drauf, etwas runterschalten.

Bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 1,5 Stunden schmoren lassen.
Währenddessen immer wieder etwas Wasser nachgießen und gelegentlich umrühren.

Gegen Ende der Schmorzeit mit der Zubereitung der Beilage beginnen.

Anschließend die Rouladen aus der Pfanne nehmen und in Alufolie eingewickelt oder im Backofen bei 50° warmhalten.

Das Suppengemüse durch ein Sieb ausdrücken und mit der restlichen Flüssigkeit (falls das zu wenig ist, noch etwas zugeben) nochmals aufkochen.
Eventuell mit Pfeffer, Salz oder etwas Instant-Bratensoße abschmecken.
Speisestärke in etwas kaltem Wasser unter Rühren auflösen und unter die kochende Soße rühren.
Noch kurz köcheln lassen.

Anschließend die Rouladen mit Beilage nach Wahl und der Soße servieren.
Eventuell noch in der Küche Rouladennadeln / Zahnstocher / Küchengarn entfernen.

Und jetzt lasst es euch schmecken!



Preis (pro Portion) 4,00 Euro


Tipp

Wenn schon, denn schon. Sprich: Wenn man schon etwas macht, was nur deswegen aufwändig ist, weil es ewig auf dem Herd braucht, dann am besten gleich in großen Mengen.
Wir haben uns deswegen bspw. gleich an 6 Portionen statt nur 2 oder 4 gewagt - und die Reste portionsweise eingefroren, damit sie in den nächsten Tagen bis Wochen einzeln nochmal im Kochtopf oder in der Büro-Mikrowelle landen können... ;)

8 Kommentare:

  1. auf facebook habe ich es schon beobachtet, sehen sehr lecker aus! ich liebe rouladen! das ist aber auch das einizig gute beim aktuellen wetter - man kann noch problemlos deftiges kochen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzhafte Sonntagsbraten sind gerade vor allem auch das Einzige, was das Männerherz im Haus bei diesen eisigen Temperaturen da draußen höher schlagen lässt...
      Bald gibt aber Sonntag sicher auch mal wieder Mädchenessen im warmen Sonnenschein... :P

      Liebe Grüße,
      Ina

      Löschen
  2. wow sieht echt gut aus =) Schön noch eine andere Kochliebhaberin zu finden :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr lecker aus! Die Variante mit Möhren und Poree in der Roulade kannte ich noch nicht. Macht v.a. auch optisch was her. Schön bunt! :-) Bei uns gibt's immer die ganz tradiotionellen mit Senf, Speck, Zwiebeln, sauren Gurken und Salz und Pfeffer. Den Speck lege ich in dünnen Scheiben drauf. Dann verteilt sich das Aroma und das Fett so richtig im kompletten Rouladenfleisch. Ach ja, und bei uns schmoren sie in einer Gemüsebrühe/Rotwein-Mischung ;-) Falls du einen Schnellkochtopf haben solltest, das geht damit super fix und sie werden butterzart.
    Werde nun auch mal deine Variante mit Gemüse ausprobieren. Ist ne echte Frühlingsalternative. Nicht ganz so fleischlastig ;-)

    Liebe Grüßla,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      Dampfkochtopf steht für das nächste Mal auf dem Plan, wollten es einmal ganz klassisch ausprobieren. Und dazu gehören bei mir dann auch die Möhrchen, weil es die bei Oma immer mit in den Rouladen gab... ;)
      Der Speck war übrigens auch eher eine Notlösung. Kenne das auch in dünnen Scheiben einfach mit reingerollt. Aber der Metzger hatte es uns so vorbereitet - und es schmeckt auch in Streifen mit reingerollt super!

      Liebe Grüße in den Norden,
      Ina

      Löschen
  4. ich gieß das ganze immer mit einem trockenen rotwein und etwas brühe an. so granulat kommt mir nich ins haus ;) außerdem gebe ich noch 1-2 lorbeerblätter dazu. abbinden brauch ich eigentlich nie. ich mixe immer etwas gemüse mit in die sauce. das macht sie wunderbar aromatisch und die konsistenz ist erfekt ohne stärke, pulver etc..
    kleiner tip noch: am vortag gekocht und am nächsten tag dann stressfrei aufgewärmt serviert schmecken sie nochmal so gut ;)

    AntwortenLöschen
  5. Super Rezept, die schmecken super lecker gib aber zu ich habe die Möhren weggelassen weil diese nicht zu meinen persönlichen Favoriten gehören. Alle waren begeistert. Und mit der Anleitung klappt es auch!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...