Montag

Gebackene Marzipan-Sternschnuppen

Die weihnachtliche Pralinengroßproduktion aus mehreren Kilo Schokolade ist beendet. Der Küche sieht man kaum noch an, dass sie tagelang der Schauplatz einer klebrig schokoladigen Küchenschlacht war. Auch den Rest der Wohnung kann man wieder relativ gefahrenlos betreten, seitdem die Pralinen mit fremder Kamera unter fremder Schreibtischlampe fotografiert und anschließend ordentlich in selbst gebastelte Geschenkkartons verpackt statt auf einer Vielzahl von Tellern und Platten quer durch die nichtsahnend freundlicherweise zur Verfügung gestellte Wohnung verteilt wurden.
Weihnachten kann also kommen. Und mit ihm ganz gemütlich auch das erste weihnachtliche Geschenkrezept. Fangen wir einfach und doch besonders an: Mit Gebranntem Marzipan. Zur Feier des Tages in Sternschnuppenform:


Zutaten (für circa 30 Stück)

- Marzipanrohmasse (100 g)
- Puderzucker (60 g)
- Ei (eins)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Puderzucker sieben und mit Marzipanrohmasse von Hand verkneten. Sollte am Ende nicht mehr allzu sehr kleben, allerdings auch nicht zu trocken sein.

Zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie in der gewünschten Dicke ausrollen.
Zum Schluss die Frischhaltefolie entfernen, Marzipan mit Puderzucker leicht bestäuben und nochmal kurz drüber rollen, damit keine Abdrücke von der Frischhaltefolie mehr zu sehen sind.


Anschließend kleine Sternschnuppen oder ähnliches ausstechen, auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und mit einem verquirrlten Ei bestreichen.

Bei 160 °C circa 8-12 Minuten backen - beim ersten Mal am besten erst Mal zu kurz einschalten - ich hab da als Kind mal eine ziemlich stinkende Sauerei wegen drei Minuten zuviel produziert... ;)


Preis (für diese Menge) 1,00 Euro


Damit wünsche ich euch allen ein schönes, besinnliches, hie und da vielleicht sogar mit etwas Schnee gesegnetes Weihnachtsfest. Mit vielene tollen Menschen, leckerem Essen und noch leckereren kleinen Knabbereien zwischendurch, tollen Gesprächen, freudigen Kinderaugen, und was-auch-immer-für-euch-ganz-individuell-dazu-gehört! Genießt die Tage!

1 Kommentar:

  1. ich komme immer wieder gerne hier vorbei . Es gibt vieles zum nachdenken,staunen( deine Fotos) , freuen und auch Anregungen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...