Samstag

Feldsalat mit Curry-Garnelen und Mango

Vor vielen Jahren hab ich in einem unserer damaligen Mensa-Ersatz-Cafés von der Wochenkarte einen Indischen Salat gegessen. Im Endeffekt normaler gemischter Blattsalat in Currydressing. Mit Putenstreifen und viel verschiedenem Obst: Trauben, Äpfel, Orange, etc.
Wie das Original genau geschmeckt hat, weiß ich schon gar nicht mehr, aber einige Zeit darauf hab ich auch angefangen, ab und an meinen Salat mit Currydressing anzumachen. Obst in allen Variationen landet ja sowieso ständig und ein paar Fleischstreifen immerhin ab und an auf meinem Salat.
Diese Kombination mit Curry-Garnelen und Mango gab es schon letzte Woche aus dem Resten des Garnelen-Bananen-Kokos-Currys, und wir haben den Salat beide für sehr lecker befunden - nur komm ich gerade wirklich nur so halb hinterher, und entweder ein Rezept wird sofort oder frühestens eine gute Woche später verbloggt:


Zutaten (pro satt machender Portion)

- Feldsalat (eine gute Handvoll)

- Schalotte (eine kleine)
- Joghurt (2-3 EL)
- Essig (1-2 EL)
- Curry (ein guter TL)
- Pfeffer, Salz
- Zucker (1 TL)
- Öl (1 EL)

- Garnelen (50 g)
- Curry
- Pfeffer, Salz
- Zitronensaft (2 TL)

- Mango (1/2 kleinere)


Zubereitung (15 Minuten)

Garnelen mit reichlich Curry, und etwas Pfeffer und Salz würzen und in wenig Öl von beiden Seiten anbraten. Mit etwas Zitrone abschmecken.

Mango schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden, Feldsalat waschen und putzen.

Joghurt und Essig verrühren, eventuell noch etwas Wasser zugeben. Mit Curry, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Salat anmachen und mit Mangostückchen und lauwarmen Garnelen servieren.


Preis (pro Portion) 1,40-2,20 Euro (ziemlich abhängig von den Garnelen mal wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...