Montag

Petersilie-Walnuss-Pesto

Leckere Abwandlung des klassischen Pesto alla genovese. Ist etwas intensiver grün, schmeckt auch zu Pellkartoffeln bzw. einer Kartoffelvariante, die ich nachher noch vorstelle, und kann wahlweise genauso mit Mandeln statt Walnüssen zubereitet werden. Das ergibt einen etwas milderen und süßlicheren Geschmack, mit Walnüssigen schmeckt es bodenständig nussig:


Zutaten (reicht für circa 2 Personen mit Nudeln, als Topping für mehr Portionen)

- Petersilie (halber Bund bzw. handelsüblicher Strauch)
- Walnusskerne / Mandeln (gehackt ein guter EL)
- Pecorino (grob gerieben etwa 1 EL)
- Salz (grobkörniges)
- Pflanzenöl (wenn mit dem Pürierstab zubereitet)
- Ölivenöl (mindestens ein paar EL)
- Knoblauch (wahlweise eine kleine Zehe)


Zubereitung (keine 10 Minuten)

Petersilie waschen, abschütteln, putzen und zupfen. Knoblauchzehe, Pecorino, Nüsse und Petersilie mit wenig Öl pürieren, anschließend noch ein paar EL Olivenöl kurz unterrühren, so dass eine zähflüssige Masse entsteht.
Wahlweise sofort verwenden oder mit Ol bedeckt luftdicht verschlossen kühl und dunkel lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...