Montag

Schneller Flammkuchen mit Apfel, Speck und roten Zwiebeln

So oft, wie es bei mir in letzter Zeit Flammkuchen gibt, müsste ich mir so langsam wirklich eine Nudelmaschine und eine Gefriertruhe anschaffen, um sie immer auf frischem Boden zubereiten zu können. Aber eigentlich schmeckt es auch weiterhin in der schnellen Variante auf fertigen Wraps ganz wunderbar...
Hier jetzt auf jeden Fall die vor einigen Wochen schonmal angesprochende Mischung aus der klassisch herzhaften Version mit Zwiebeln und Speck und der süßen Variante mit Äpfeln:



Zutaten (für zwei kleine Flammkuchen)

- Wrap (zwei von den kleinen mit 20 cm Durchmesser)
- Crème Fraîche (1 EL)
- Sahne oder Milch (2-3 EL)
- Pfeffer, Salz
- Apfel (ein halber oder ein sehr kleiner)
- Speck (fein gewürfelt, 2-3 EL)
- rote Zwiebeln oder Schalotten (1-2, je nach Größe)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Crème Fraîche mit Milch und / oder Sahne güt verrühren und leicht mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
Die Zwiebel bzw. Schalotten in feine Ringe oder Streifen schneiden.
Den Apfel wahlweise schälen und anschließend in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. Die Scheiben je nach Größe anschließend noch halbieren, dritteln oder vierteln.
Speck - falls am Stück gekauft - noch fein würfeln.
Anschließend Wrap mit Crème-Fraîche-Soße bestreichen und Äpfel, Zwiebeln und Speck gleichmäßig darauf verteilen.
Bei 200°C 10-15 Minuten backen.


Tipp

Wahlweise kann der Apfel auch grob gerieben werden und statt der Speckwürfel kann auch in schmale Streifen geschnittener Bacon verwendet werden.
Die Crème Fraîche ist übrigens auch nicht zwingend nötig: Pure Sahen oder Schmand tun es genauso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...