Dienstag

Salat mit Gorgonzola, Birne und karamellisierten Walnüssen

Ein wunderbarer Herbstsalat. Gorgonzola war einfach nur das, was ich gerade daheim hatte. Ich hab es auch schon mit Roquefort oder Saint Agur zubereitet. Hauptsache ein würziger Blauschimmelkäse.
Wahlweise kann dann die Birne mit Blauschimmelkäse überbacken oder beides kalt in den Salat geschnitten werden. Und karamellisierte Walnüsse sind ja logischerweise ein Gedicht...
Hier auf gemischtem Eisberg- und Feldsalat, aber da kann man auch ein wenig variieren:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Feldsalat (eine Handvoll)
- Eisbergsalat (paar Blätter)
- weißer Balsamicoessig, Öl
- Schalotte (wahlweise eine sehr kleine oder halbe)

- Birne (eine, nicht zu hart, aber auch nicht zu reif)
- Gorgonzola oder Roquefort (40-60 g)

- Walnüsse (6-8 Hälften)
- Zucker (1-2 EL)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Die Birne schälen, halbieren und mit einem Teelöffel entkernen.
Anschließend wahlweise mit gewürfeltem Gorgonzola oder Roquefort füllen und bei 140-160°C 5-10 Minuten überbacken.
Oder in Streifen schneiden und mit gewürfeltem Käse zum Salat geben.
Währenddessen in einer Pfanne einen EL Zucker karamellisieren. Sobald der Zucker flüssig ist, die grob zerbrochenen Walnusshälften kurz darin karamellisieren lassen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Den Salat waschen, putzen und mit einer leichten Vinaigrette aus 1 EL Balsamico-Essig und 1 EL Öl anmachen. Wahlweise eine halbe Schalotte fein gewürfelt zugeben.
Die Birne auf dem Salat anrichten, die karamellisierten Walnüsse über den Salat geben und am besten noch lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...