Freitag

Blattspinat-Fenchel-Gemüse auf rohem Schinken mit Kartoffeln

Ich war heute mittag so angetan von der Kombination, dass es das ganze in einer warmen Variation mit den "Küchenresten" - also eigentlich übrigen Zutaten - von heute mittag gleich nochmal zubereitet hab:


Zutaten (pro Portion)

- Fenchel (ein halber oder sehr kleiner)
- Blattspinat (ein bis eineinhalb gute Handvoll)
- Crème Fraîche (1 EL)
- Muskatnuss
- Pfeffer, Salz

- roher Schinken (Serrano, Parma, o.ä., 2 Scheiben)

- Sesam (wahlweise 1 TL)

- Kartoffeln (2 große, oder 4-6 kleinere)


Zubereitung (30 Minuten)

Kartoffeln in Salzwasser gar kochen.
Fenchel putzen und in Salzwasser circa  Minuten blanchieren, anschließend eiskalt abschrecken und kurz abtropfen lassen. Anschließend in Achtel schneiden.
Währenddessen Spinat waschen, putzen und trocknen.
Wenn die Kartoffeln fast fertig sind, den Sesam kurz anrösten, und wieder aus der Pfanne nehmen.
Anschließend den Speck kurz von beiden Seiten in wenig Öl anrösten und auf den Teller geben.
Dann den Fenchel und Spinat in die Pfanne geben. Beides kurz anbraten, bis der Fenchel leicht angeröstet und der Spinat zusammengefallen ist.
Währenddessen die Kartoffeln schälen.
Anschließend 1 EL Crème Fraîche und 1 EL Wasser zum Gemüse geben und unterrühren. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken.
Zusammen mit den Kartoffeln auf dem Schinekn anrichten und wahlweise mit dem gerösteten Sesam bestreuen.


Tipp

Schmeckt übrigens bestimmt auch mit Kochschinken (dann ist es insgesamt wahrscheinlich etwas weniger würzig, aber der rohe Schinken könnte manch einem auch zu würzig sein) oder Speck (dann aber eventuell das Gemüse weniger salzen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...