Mittwoch

Pimp my Salad: Grüner Salat mit Kernen und Croûtons

Die Fertigmischungen sind zwar ganz nett, und meine kleinen Geschwister lieben sie, aber mir passt da das Mischungsverhältnis nicht wirklich, und bei der selfmade-Variante muss man sich weder geschmacklich, noch in der Zusammensetzung oder Menge festlegen.
Und vor allem da ich alleine nicht jeden Tag einfach einen kleinen Beilagensalat habe, sondern eher wenn dann eine größere Portion esse, muss da schon ein gewisses Extra dabei sein. Diesmal Sesam, Pinienkerne, Sonneblumenkerne und Kürbiskerne:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Eisbersalat (oder sonstiger Blattsalat, 4-5 Blätter)
- Feldsalat ('ne Hand voll)

- Pinienkerne (1 TL)
- Sonnenblumenkerne (1 EL)
- Kürbiskerne (1 EL)
- Sesam (1 TL)

- Himbeer-Essig (2 EL)
- Öl (2 EL)
- Zwiebel (wahlweise eine kleine)
- Pfeffer, Salz
- Zucker

- Toast (eine Scheibe)


Zubereitung (10 Minuten)

Die Kerne ohne Öl kurz in der Pfanne leicht rösten. Sobald sie leicht bräunen aus der Pfanne nehmen.
Toast in kleine (ungefähr doppelt so viele wie für eine Suppe!) Würfel schneiden, und mit etwas Öl anschließend in die Pfanne geben. Von allen Seiten goldgelb bräunen.
Nebenbei Salat waschen, putzen, und zerkleinern.
Separat Soße zubereiten und über den Salat geben. Wer den Salat übrigens schleudert, sollte immer noch etwas Wasser zur Salatsoße geben, aber da er bei mir immer nur grob abtropft, hab ich eh immer noch restliches Wasser am Salat.
Nüsse und Croûtons zugeben.


Tipp

Die Croûtons wirklich erst kurz vor dem Servieren zugeben, da sie im Gegensatz zu den Fertigdingern natürlich viel schneller weich werden!
Und noch was: Natürlich ist das Ganze in jeder beliebigen Zusammenstellung möglich, aber ich hab jetzt eben mal diese schon mehrfach erprobte und von vielen Menschen für gut befundene Mischung hier niedergeschrieben. Das kann dann jeder so abwandeln, wie er es gerne mag. Bzw. natürlich auch je nachdem, was er grad daheim hat.
Auch der Salat selbst ist natürlich nicht festgelegt: Neulich haben wir es mit Rucola, Kopfsalat und Eisbergsalat und einer Soße mit Himbeer- und Sherry-Essig gemacht. War auch sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...