Sonntag

Chef-Salat

Irgendetwas seltsames hat mich heute überkommen, denn eigentlich picke ich hartgekochte Eier im Salat immer raus. Und so unterschiedlich ein Chef-Salat auch zubereitet werden kann, Eier, Schinken und Käse sind glaub wirklich immer drin. Und genau darauf hatte ich gerade richtig Lust:



Zutaten (pro Portion)

- Eisbersalat (3-4 Blätter)
- Feldsalat (wahlweise etwa eine halbe Handvoll)
- Gurke (circa 4 cm)
- Tomaten (eine kleinere oder 2-3 Kirschtomaten)
- Schinken (halbe bis ganze dickere Scheibe)
- Käse (halbe bis ganze Scheibe Emmetaler, Edamer, Gouda, o.ä.)
- Ei (eins, hartgekocht)

- Sherry-Essig (1 EL)
- Joghurt (1 EL)
- Mayonnaise (1 EL)
- Ketchup (knapper EL)
- Senf (wahlweise 1/2 TL)
- Pfeffer, Salz
- Zucker
- Paprikagewürz (wahlweise)


Zubereitung (15 Minuten)

(Ei hartkochen, abschrecken und abkühlen lassen.)
Salat waschen und putzen.
Gurke in halbierte oder geviertelte Scheiben schneiden. Tomaten viertel oder achteln.
Schinken und Käse in Streifen schneiden.
Salatsoße aus Joghurt, Ketchup, Essig, Mayo und wahlweise etwas Wasser zubereiten. Wer mag, gibt noch etwas Senf zu. Anschließend mit Pfeffer, Salz, Zucker und wahlweise etwas Paprikagewürz abschmecken. Den Salat damit anmachen.
Ei schälen, achteln und auf dem Salat anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...