Mittwoch

Recette réunionnaise: Ananas flambé

Falmbierte Ananas, eines der leckersten réunionnesischen Desserts. Und es enthält meinen Lieblingsrhum, geht aber sicher auch mit anderem:



Zutaten (für eine Portion)

- Ananas (2 Scheiben)
- Butter
- Rohrohrzucker (1 EL)
- Vanille (gemahlen, 1 Msp.)
- Orangensaft (3-4 EL)
- Rhum Chârrette (2-3 EL, oder anderen hochprozentigen Alkohol)


Zubereitung (10 Minuten)

(Baby-)Ananas schälen und entkernen. Eigentlich sollten die Scheiben ganz bleiben, aber meine war schon in Stücken.
Etas Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker darübergeben und leicht karamelisieren lassen. Vanille zugeben. Ananasscheiben zugeben, von beiden Seiten leicht bräunen. Orangensaft zugeben, kurz aufkochen, etwas reduzieren. Anschließend Rhum zugeben und flambieren, wahlweise erst auf dem Teller. Sofort warm servieren.


Tipp

Auf Madagascar gab es meist noch einen Löffel Zucker oben auf der Ananas drauf, das ergab nach dem flambieren noch eine dicke Karamellschicht auf den Ananas. Allerdings brannte der sehr alkoholreiche Rhum dort auch nochmals etwas länger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...