Donnerstag

Marzipan-Häschen

Das Original-Rezept war eine meiner ersten kindlichen Annäherungen an Pralinen überhaupt: Marzipan-Brezeln. Diesmal hab ich sie entsprechend der Jahreszeit allerdings als Häschen zubereitet:



Zutaten (für circa 30 Stück)

- Marzipanrohmasse (100 g)
- Puderzucker (60 g)
- Krokant (30 Splitter)
- Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch, wahlweise statt dem Krokant)
- Ei (eins)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Puderzucker sieben und mit Marzipanrohmasse von Hand verkneten. Sollte am Ende nicht mehr allzu sehr kleben, allerdings auch nicht zu trocken sein.
Dann kleine Stücke abschneiden oder -reißen und zwischen den Handflächen zu Kugeln von circa 1-1,5 cm Durchmesser rollen. Dann mit den Fingern der einen Hand auf der anderen Handfläche einen kleinen Keil aus der Kugel herausrollen.
Auf Backpapier leicht flachdrücken, den Keil mit einem Messer teilen und die so entstandenen Ohren eventuell noch leicht modellieren.
Mit einer Gabel zwei Augen in den Kopf der Häschen Stechen. Wahlweise können natürlich auch von Hand oder mit entsprechendem Modellierwerkzeug richtige Gesicher geformt werden - ich war dazu zu faul...
In die Mitte des Häschengesichts jeweils einen Krokantsplitter als Näschen eindrücken. Wahlweise - wenn der Laden um die Ecke vor Ostern genauso leergekauft ist wie vor Weihnachten zum Beispiel - einfach nach dem Backen einen kleinen Klecks Schokolade als Nase auf das Häschen geben.
Mit einem verquirrlten Ei bestreichen und bei 160 °C circa 8-12 Minuten backen - beim ersten Mal am besten erst Mal zu kurz einschalten - ich hab da als Kind mal eine ziemlich stinkende Sauerei wegen drei Minuten zuviel produziert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...