Montag

Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Ich liebe, liebe, liebe Kaiserschmarrn. Gut, es ist im Endeffekt nur extrem luftiger Pfannkuchen oder etwas andere - und ja, auch irgendwie luftigere - Pancakes. Aber ich mag ihn eigentlich fast noch lieber als diese. Eben weil er so luftig ist. Und man ihn nur selten zäh vorgesetzt bekommt oder so.
Am liebsten mach ich ihn übrigens ganz klassisch mit Rosinen, Apfelmus und Puderzucker. Irgendwelche Spirenzchen mit Mandeln etc. sind manchmal wirklich lecker, aber mir reicht es meist ganz schlicht: Apfelmus dazu, ein paar Rosinen mit rein, und ich bin schon mehr als glücklich:


Zutaten (für eine Hauptspeisen- oder zwei Dessertportionen)

- Mehl (100 g)
- Salz (eine Prise)
- Milch (gute 150 ml)
- Butter (15-20 g)
- Eier (zwei)
- Rosinen (25 g)

- Puderzucker
- Apfelmus


Zubereitung (20-30 Minuten)

Eiklar steif schlagen.
Eigelb, Salz, Mehl, geschmolzene Butter und Milch zu einem einheitlichen Teig verrühren. Eischnee unterziehen. Rosinen unterheben oder in der Pfanne zugeben.
Teig circa 1 cm dick in eine Pfanne mit heißem Fett oder Butter geben. Anbacken lassen. Wenden und wieder leicht anbacken lassen. Dann zerstechen oder in Stücke reißen, noch etwas anbraten.
Mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelmus servieren.


Tipp

Das Wenden geht v.a. bei großen schweren Pfannen am einfachsten, wenn man den Schmarrn auf einen flachen Essteller gibt, die Pfanne umgekehrt darüber stülpt und beides schnell gemeinsam wendet.

Bei größeren Mengen lässt sich der Schmarrn gut in einer separaten, abgedeckten Pfanne bei geringer Hitze warmhalten, bis alles fertig ist.


Preis (pro Portion) 1,00-1,50 Euro (je nach Apfelmus und Apfelmusmenge... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...